Die Natur - Das beste Lehrbuch

Bild 2

„Durch sinnvolles Tun sollten sie ihre körperlichen Fähigkeiten entwickeln, sich Wissen aneignen und ihren Charakter bilden. Die sie umgebende Natur war dafür ein unübertreffliches Lehrbuch und eine nie versiegende Quelle des Lernens und der Freude.“ Ellen White

• Regelmäßiger Unterricht in der Natur ermöglicht ein überdurchschnittliches Ausmaß an Bewegung, welche für die emotionale Ausgeglichenheit ebenso notwendig ist wie für die kognitive Leistungsfähigkeit. Außerdem können so die zu lernenden Inhalte mit allen Sinnen erfahren und vertieft werden.
  • Gemeinsame Ausflüge, Wandertage, Sommer- und Wintersporttage, etc. schaffen Ausgleich und Abwechslung und fördern wertvolle Freundschaften zwischen den Kindern, aber auch zwischen LehrerInnen und Kindern.
  • Das gemeinsame Anbauen von Gemüse und Kräutern sowie deren gesunde Zubereitung ist ein wichtiger Teil des Unterrichts.
  • Das Bauen von Hochbeeten, Holzhäusern, Gebrauchsgegenständen oder Ähnlichem im Werkunterricht rundet die vielseitige und ganzheitliche Ausbildung ab.