
Wie bereits in den vergangenen 2 Ackersaisonen waren wir auch dieses Mal einfach nur dankbar, dass sich alle Vorbereitungen bis zum ersten Pflanztermin ausgegangen sind. Wir bekamen sogar ein großes Lob von unseren beiden Acker-Coaches für die toll angelegten Beete.
Und dieses Lob hat uns allen gut getan. Denn mit viel Einsatz haben wir in den vergangenen Wochen unseren Acker umgegraben, unsere eigenen Salat-Baby-Pflanzen ausgegraben, Beete abgesteckt, Wege getrampelt, eine zarte Schicht Kompost auf die Beete bzw. Rindenmulch auf die Wege aufgetragen und unsere Gartengeräte in Ordnung gebracht. Ein großes Lob gilt dieses Mal den SchülerInnen der Primaria 1 und Primaria 2 (1. bis 6. Schulstufe), die den gesamten Acker umgegraben haben - und das, während unsere kräftigen Burschen und unsere fleißigen Mädels der Sekundaria in den Betrieben ihre berufspraktischen Tage hatten. Ihr habt das echt megastark gemacht!! Kompliment!
Froh waren wir, dass wir dann einen Naturtag vor der Pflanzung wieder alle zusammen waren, um den Acker fertigzustellen. Denn gemeinsam geht es einfach besser und schneller! Jeder hat seinen Beitrag für den erfolgreichen Start in die Ackersaison 3.0 (ja, es ist tatsächlich schon unser 3. Gemüseackerdemie-Jahr) geleistet. Und darauf sind wir sehr stolz.
Die Pflanzung fand bei herrlichem Frühlingswetter - bei Sonnenschein und blauem Himmel - statt, alles andere als selbstverständlich.
Unsere Acker-Coaches haben die Zeit bei uns auch sehr genossen und das aus mehreren Gründen:
- begeistert vom Naturstandort
- begeistert vom toll vorbereiteten Acker
- begeistert von den kompetenten SchülerInnen mit viel Acker-Erfahrung
Wir Lerngleiter sind auch sehr begeistert von euch!
Und wir freuen uns auf alles, was die Ackersaison 3.0 noch für uns bereithalten wird.
PS: Am Pflanztag haben wir auch noch etwas aus der Ackersaison 2.0 geerntet. Erkennt du, was das ist?
Hut ab, Gemüse - den Winter gut überstanden!