
Wir waren letzten Dienstag bei der Stözle Glas Fabrik in Bärnbach. Es war sehr cool. Wir haben gesehen, wie eine Madonna aus Glas gemacht worden ist und wir haben viele sehr schöne Glaskunstwerke gesehen. Sie haben fertiges Glas mit Glasstaub gefärbt und dann war es blau. Wir haben in der Ausstellung auch die Jefferson Scheibe gesehen, die mit einem Durchmesser von 1,2 Metern die größte geblasene Glasscheibe der Welt ist. Das Gebäude war von außen mit Glasplatten bedeckt, was sehr cool aussah. Wir haben auch das größte Bierglas der Welt gesehen. (Erik)
Die Kinder lernten, dass Glas aus geschmolzenem Quarzsand, Soda und Kalk besteht und dass es Glas seit ungefähr 4.000 Jahren vor Christus gibt. Das flüssige Glas sieht wie Honig aus und wird mit Glasstaub oder Glasbröseln gefärbt. Geblasenes Glas wird zum Beispiel für Skulpturen und Figuren verwendet. Verpackungsglas hingegen wird maschinell hergestellt. Glas schmilzt bei 1400°C bis 1600 °C, es gibt keinen genauen Schmelzpunkt. Die Berufsbezeichnung für Menschen, die Glas blasen/herstellen, ist: Glasmacher, Glasbläser oder auch Glasschmied. Es war wirklich sehr interessant, in der Mundblashütte zuzuschauen, mit welcher Geschicklichkeit die flüssige Glasmasse geschmolzen und geformt wurde. Im Glasmuseum konnten die SchülerInnen verschiedene Gegenstände betrachten, die man aus Glas herstellt: von einfachen Trinkgläsern, über Schmuck bis hin zu Kunstgegenständen.