Bild zum Weblog Rauchende Köpfe in der Studierzeit
31.12.2024

Rauchende Köpfe in der Studierzeit

Lernen ist so viel mehr als nur das Lernen über Schulbüchern! Aber auch das muss sein! Daher rauchen an den Studiertagen unsere Köpfe statt Holzscheite im Feuer.

In den vergangenen Wochen haben wir in der Volksschulstudierzeit viel geübt und gelernt. Sehr viele Arbeitsschritte werden mit Materialien erarbeitet und begleitet. Im Bereich der Mathematik haben wir, je nach Schulstufe, u.a. Malreihen, Zehnerüberschreitung, Zehnerunterschreitung, Zahlenstrahl, 1000er-Kette, Nachbarzehner, Runden, Uhrzeiten, zweistellige Multiplikation erarbeitet und geübt. 

Im Bereich Gesellschaft liegt aktuell der Schwerpunkt auf Österreich. Viele Materialien stehen den Kindern dafür in den Regalen zur Verfügung, um sich dabei u.a. Wissen über die wichtigsten Seen und Flüsse in Österreich, die Flaggen und Wappen der Bundesländer von Österreich, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Steiermark, die wichtigsten Flüsse der Steiermark, Leben und Wirken Maria Theresias und vieles mehr anzueignen. 

Sehr gerne lernen Kinder über Tiere, somit versuchen wir als Lernbegleiterinnen regelmäßig neue Materialien zu erstellen und das Naturmaterial-Angebot einladend und abwechslungsreich zu gestalten. Sehr fasziniert waren die Kinder von dem Spinnenmaterial =). Von wegen Angst, das war spannend und gar nicht ekelig.

Im Bereich Sprache arbeiten wir stetig an unseren Lernzielen. Die Schulanfängerinnen haben schon sehr viele Buchstaben geübt und gefestigt, bald werden beide Mädchen alle Buchstaben schreiben und benennen können. Mit dem wöchentlichen Lernwort schreiben sie mit Unterstützung der Lernbegleiterinnen bereits eigene Sätze und Wortgeschichten. Unsere älteren Volksschulkinder arbeiten sehr intensiv am Bereich Grammatik und konnten dabei ihr Wissen bei kleinen "Tests" unter Beweis stellen. Besonders viel Freude haben wir im wöchentlichen D-Kurs, wo wir im Frontalunterricht-Setting gemeinsam die Wortarten erarbeiten. Wir haben die Namenwortfamilie (Begleiter, Wiewort, Namenwort), Zahlwörter/Numeralen, Pronomen (Peronalpronomen, Possessivpronomen) und Verben (Vollverben, Hilfsverben, zweiteilige Verben) bearbeitet - natürlich mit den genialen Wortartensymbolen nach Maria Montessori. Am Ende des Deutschkurses spielen wir nun fast schon traditionell ein paar Minunten "Stadt - Land - Fluss", äh ich meine natürlich "Namenwort - Wiewort - Tunwort". Das macht Spaß!

Studierzeit - sooooo schön! Unsere Lernbegleiterinnen lieben es auf jeden Fall! =) Die Kinder hoffentlich auch =)

Bild 1 zum Block 5768
Bild 2 zum Block 5768
Bild 3 zum Block 5768
Bild 4 zum Block 5768
Bild 5 zum Block 5768
Bild 6 zum Block 5768
Bild 7 zum Block 5768
Bild 8 zum Block 5768
Bild 9 zum Block 5768
Bild 10 zum Block 5768
Bild 11 zum Block 5768
Bild 12 zum Block 5768
Bild 13 zum Block 5768
Bild 14 zum Block 5768
Bild 15 zum Block 5768
Bild 16 zum Block 5768
Bild 17 zum Block 5768
Bild 18 zum Block 5768
Bild 19 zum Block 5768
Bild 20 zum Block 5768
Bild 21 zum Block 5768
Bild 22 zum Block 5768
Bild 23 zum Block 5768
Bild 24 zum Block 5768
Bild 25 zum Block 5768
Bild 26 zum Block 5768
Bild 27 zum Block 5768
Bild 28 zum Block 5768
Bild 29 zum Block 5768
Bild 30 zum Block 5768
Bild 31 zum Block 5768
Bild 32 zum Block 5768
Bild 33 zum Block 5768
Bild 34 zum Block 5768
Bild 35 zum Block 5768
Bild 36 zum Block 5768