Wir sind schon geübt darin, über Wörter nachzudenken. Und mal ganz ehrlich, hier fällt es ja wirklich leicht zu verstehen, was Wirbellose sind, oder? Klar doch, Tiere ohne Wirbel, wirbellose Tiere eben. Wirbellose Tiere haben keine Wirbelsäule und kein Innenskelett. So weit, so gut. Wir haben neben diesem einen gemeinsamen Merkmal auch versucht, weitere verbindende Elemente zu finden. Das war gar nicht so einfach. Denn die Tiergruppen, die zu dieser Klasse gehören, könnten nicht unterschiedlicher sein.
Zu den Wirbellosen gehören u.a. Gliederfüßer, Stachelhäuter, Weichtiere, Nesseltiere, Schwämme, Würmer und viele viele mehr. Mit diesen 6 Untergruppen haben wir uns beschäftigt, dabei aber besonders mit den Gliederfüßern. Zu den Gliederfüßern gehören Insekten und Spinnentiere. In Kursen und Angeboten sind wir auf diese näher eingegangen und haben z.B. mit Beatrix eine Ameisenstation beobachtet und mit Nora Insekten mikroskopiert. Und natürlich durfte auch das kreative Gestalten nicht zu kurz kommen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Auch im Englisch-Unterricht haben wir über Wirbellose etwas gelernt. Jetzt wissen wir u.a., was ein "beehive" oder eine "queen-bee" ist. In unseren Sachkreisen an den Naturtagen sprachen wir oft über Bienen. Wir haben uns zum Beispiel mit den verschiedenen Drüsen einer Biene beschäftigt. Ganz ehrlich, wann hast du schon mal drüber nachgedacht, dass Bienen Wachsdrüsen oder Kopf-/Brustspeicheldrüsen haben?
Es ist einfach total faszinierend! Tiere sind so genial! Perfekte Geschöpfe!
Es gäbe noch so so so so so viel mehr zu entdecken!!